Mein beruflicher Weg begann zufällig als ich 1990 über den Zivildienst in einen heilpädagogischen Kindergarten “geriet”.

Hier wurde schnell alles in mir geweckt, was mir bis heute wichtig ist: Kontakt mit Menschen und Kindern, aber auch ein großes Interesse an persönlicher Entwicklung!

Über viele kleinere und größere Reisen und Abenteuer, konnte ich fernab auf mich gestellt, zu mir finden.

In meiner Studienzeit sammelte ich schon erste Erfahrungen in der psychosozialen Arbeit, u.a. mit psychisch kranken Menschen und Kindern, aber auch in verschiedensten handwerklichen Bereichen.

Nach dem Studium machte ich mich 2004 direkt selbständig, ab 2007 arbeitete ich ca. 10 Jahre begleitend bei pro familia, wo ich Erfahrungen in Schwangerenberatung, Paarberatung und sexualpädagogischer Jungenarbeit sammeln konnte.

Zugleich investierte ich viel in meine unten aufgeführten Ausbildungen, in denen ich über viele Selbsterfahrungsübungen sehr spannende Zusammenhänge lernen durfte, vor allem über mich selbst und meine unbewussten Themen und “Baustellen”.

Viele Prozesse, in denen ich meine Klienten begleite, habe ich somit selbst durchlaufen. Das war gewiss nicht immer einfach, doch die Arbeit an sich selbst lohnt(e) sich. Denn wenn man etwas besser verstehen und spüren kann, kann man auch besser damit umgehen. 

Heute bin ich sehr dankbar, weil ich einer Arbeit nachgehen kann, die mir inzwischen zu einer Herzensangelegenheit geworden ist.

 

Mein beruflicher Werdegang im Überblick:

– Studium der Sozialarbeit (Fachhochschule Düsseldorf)

– Studium der Erziehungswissenschaften (Universität Tübingen)

– Weiterbildung zum “Systemischen Berater und Therapeut”

– Weiterbildung zum “Systemischen Kinder- und Jugendlichentherapeut”

– Weiterbildung in “Systemischer Familienaufstellung”

– Weiterbildung in “Ressourcenorientierter Paartherapie”

– Weiterbildung in “Der Körper in Therapie und Beratung”

– Weiterbildung zur “Fachkraft im Kinderschutz”

– Weiterbildung in “Somatic Experiencing” (aktuell noch ohne Abschluss)

 

Viel praktische Erfahrung verfüge ich…

– mit Kindern, Jugendlichen und Familien,

– in der Einzelberatung und Paarberatung,

– mit Verfahren bei Familiengerichten,

– mit toxischen Beziehungen (insbesondere mit Personen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung).