Familien- und Erziehungsberatung

Wo Kinder sind, ist nicht nur Freude und Liebe, sondern auch Sorge und Streit. Die Eltern sind nicht nur mit sich selbst und der Partnerschaft konfrontiert, sondern auch mit der Erziehung der Kinder. Zur Paarebene kommt also noch die Elternebene. Mit dieser kommt unbewusst die eigene Kindheit mit ins Boot und damit ebenfalls nicht nur Angenehmes, sondern auch Trauma.

Auch die Großeltern mischen mit, bestenfalls zur Entlastung der Eltern oder über die Verwöhnung der Kinder, manchmal aber auch auf der Paarebene oder in der Erziehung.

Konnte die Verbindung der Eltern all jenes nicht bewältigen, folgen nach Trennungen neue Familienformen, die neue Chancen und Herausforderungen mit sich bringen, allen voran die Patchworkfamilie, bei der zusätzlich noch die Ex-Partner und leiblichen Eltern der Kinder eine große Rolle spielen. 

Oft geht es dann um Geld, Eifersucht, offene Rechnungen, Sorgen, Ängste und sonstige Unstimmigkeiten.

Die Erziehungs- und Elternberatung möchte solche und ähnliche Belastungen aufspüren und gemeinsam mit Ihnen auflösen. Vorteilhaft wäre es deshalb, wenn möglichst viele Beteiligte zur Mitarbeit bereit wären.